Was ist WORKATION?

Sie haben da eine seltsame Abwesenheitsnotiz erhalten? Oder ihre Kolleg*innen sprechen plötzlich nur noch von Workation?

Dann unbedingt diesen Blog-Artikel beobachten. Die Auflösung in wenigen Tagen hier … 🙂

 

Ein guter Indikator über die aktuelle Verbindung gibt ein laufender PING gegen z.B. 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google DNS):

PING Roundtrip auf der Autobahn in Spanien

Während Roundtrip-Zeiten von <100ms locker für Telefonie und sogar Videotelefonie während der Fahrt ausreichend sind, wird es im späteren Verlauf bei > 1.000ms praktisch unmöglich zu telefonieren. Hier bleibt dann nur noch die Möglichkeit Tätigkeiten durchzuführen, die lokal auf dem Notebook möglichk sind.

Überhaupt hier meine Tipps:

Während der Fahrt!

Nutze einen OVER EAR-Kopfhörer um Geräusche in deinem Umfeld besser ausblenden zu können. Während der Fahrt in unserem Sprinter (Baujahr 2003) ist es im Führerhaus nicht gerade leise. Da kann für die Arbeit etwas „abschotten“ nicht schaden. natürlich nur, wenn man nicht selbst am Steuer sitzt. Logisch.

Ich habe während der Fahrt ein Jabra Evolve2 65 genutzt. Was soll ich sagen – es war nicht Over-Ear, das hat gestört. Meine Gesprächspartner haben aber über Teams-Telefonie und in Verbindung mit diesem Headset nicht mitbekommen, dass ich quasi auf dem Motor sitze der in den Fahrgastraum „brüllt“.

 

Folge mir
CLOSE
CLOSE